Waldmeisterlimonade

Mein Waldmeister vor der Terrasse unter den Sträuchern lacht mich jeden Tag aufs neue an. Deshalb dachte ich mir, dieses Mal gibt es bei mir zum bald kommenden Muttertag eine alkoholfreie Waldmeisterlimonade, damit klein und groß, jung und alt sie bedenkenlos trinken können. Wie schon letztes Jahr bei dem Rezept Waldmeister-Flammmeri geschrieben, ist es wichtig, dass man nicht zu viel Kraut beim Ansetzen nimmt sonst bekommt man Kopfschmerzen. Eine gute Regel lautet: 3-4g Waldmeister (~ 13 Stängel) pro Liter Flüssigkeit. (1.5.21)
Zutaten:
10-13 Stängel
1 l Apfelsaft
Saft 1 Zitrone oder 50 ml Zitronensaft
1 l Mineralwasser
Zubereitung:
Waldmeister waschen und ein paar Stunden anwelken lassen. Hierbei entsteht der typische Cumarinduft.
Nun als Sträußchen mit einem Faden zusammenbinden und für ein paar Stunden kopfüber am Faden in den Apfelsaft hängen, ohne dass die Stängelenden im Apfelsaft sind. Die Stängel enthalten Bitterstoffe, deshalb sollten sie nicht in die Flüssigkeit eintauchen.
Zum Servieren Waldmeistersträußchen entfernen, Zitronensaft und Mineralwasser (½ und ½) hinzugeben und genießen.