Gänseblümchen-Giersch-Smoothie

Passend zum März Newsletter gibt es diesmal ein Getränk, in dem meine Lieblingsblume „Gänseblümchen“ mit beinhaltet ist. Es ist ein Smoothie oder einfacher „gsoagt“ ein Mixgetränk mit Kräutern, Obst und Saft. Gänseblümchenblätter, -knospen und -blüten kann man vielfältigst verwenden z.B. in Salat, Getränken, Süßspeisen, Gelees, als essbare Dekoration, in Gemüsegerichte, Suppen oder als falsche Kapern uvm.. (1.3.21)
Zutaten:
50g oder 2 handvoll jungen Giersch und Gänseblümchen (Blätter und Blüten) gemischt
150ml Orangensaft
1 Banane
½ TL Olivenöl
evtl. Wasser
Zubereitung:
Giersch und Gänseblümchen gründlich waschen.
Die Kräuter im Orangensaft sehr klein mixen.
Banane und Olivenöl dazu mixen.
Wer den Smoothie nicht so dickflüssig mag, kann ihn nach Geschmack mit Wasser verlängern.
Tipp:
Die Kräuter in einem Mixgetränk immer sehr gründlich klein pürieren, damit beim Trinken keine größeren Stückerl hinten im Hals hängen bleiben und kratzen, das ist richtig unangenehm. Außerdem ist wichtig, dass der Giersch jung sein muss, denn je älter er ist umso bitterer wird er. Falls er größer als mein gepflückter Minigiersch ist sollte man auch die Stiele entfernen, die sind oft auch etwas hantig.