Bandnudeln mit warmer Schnittlauchsoße

Dieses Mal beginnt mein Septembernewsletter mit dieser Einleitung:
„Liebe Leserin, lieber Leser finden Sie nicht auch, dass Schnittlauch ein wirklich tolles, gut schmeckendes Küchenkraut ist. Außerdem wächst es tapfer vom Frühjahr bis in den Herbst hinein immer wieder nach. Eigentlich müsste mein halber Garten nur aus Schnittlauchpflanzen bestehen, weil ich ihn so gerne mag.“
Deshalb gibt es zu diesem Schnittlauch-Newsletter-Thema als Rezept eine wirklich guade Schnittlauchsoss. (1.9.21)
Zutaten:
Bandnudeln oder Nudeln, die man gerade Zuhause hat (~120 getrocknete Nudeln pro Person)
400g Crème fraîche (Kräuter oder Natur)
1 großer Bund Schnittlauch
3 Knoblauchzehen (falls man kein so großer Knoblauchfan ist nur eine Zehe oder gar keinen Knoblauch)
Salz, Pfeffer
wenn vorhanden essbare Blüten wie z.B. von Ringelblumen, Beinwell, Borretsch oder Schnittlauch
Zubereitung:
Nudeln nach Packungsanweisung kochen.
Schnittlauch waschen und klein schneiden. Knoblauch schälen und sehr klein würfeln.
Nun in einer Pfanne Crème fraîche, Schnittlauch und Knoblauch erwärmen, aber nicht kochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Entweder die Nudeln und die Soße extra servieren oder die Nudeln unter die Soße mischen, so wie man es gerne möchte. Nun das Gericht mit Blüten bestreuen.
Bei uns gab es noch Ćevapčići vom Vorabend dazu.
Tipp:
Das Rezept reicht etwa für 3-4 Personen, je nachdem wieviel Beilagen man hat bzw. wie groß der Hunger ist .
Wer den Knoblauch etwas milder möchte, kann ihn zuerst in der Pfanne mit etwas Öl vorsichtig anrösten.