Pfefferminz-Essig

Gestern bekam ich von Maria wunderschöne Pfefferminze zum Verarbeiten geschenkt. Meine Minze wächst leider immer sehr übersichtlich und mager (siehe Bild). Deshalb habe ich mich sehr über das Geschenk gefreut und habe auch gleich in meinem Rezept-Fundus nachgesehen was ich mit Minze alles Interessantes zubereiten kann. Anbei nun das Rezept für einen vorzüglichen Pfefferminz-Essig. Ich glaube mit dem Rest Minze mache ich dann noch leckeres Mint Jelly, mal sehen… (21.9.20)
Zutaten:
2 handvoll Pfefferminzblätter
2 Pimentkörner
1 Chili
0,5l Weißweinessig
Zubereitung:
Bei der Pfefferminze nicht mehr schöne Blätter und Stiele aussortieren, waschen und über Nacht antrocknen lassen.
Pfefferminze, Piment, Chili (grob geschnitten) und Essig in eine Flasche füllen und verschließen. Ich habe das dreifache Rezept angesetzt und deshalb einen etwas größeren Glasbehälter verwendet.
4-6 Wochen den Essig an einem warmen Ort ziehen lassen, zwischendurch immer wieder einmal schütteln bzw. umrühren, damit keine Blätter aus dem Essig herausschauen und verderben.
Tipp:
Dieser Essig schmeckt leicht scharf und eignet sich für Salate mit Reis oder Couscous, er passt auch gut zu Geflügelsalaten oder exotischen Obstsalaten und vielem mehr 🙂  .