Osterkekserl

Diese Kekse passen nicht nur zur Osterzeit sondern wann immer sie Lust zum Backen haben. Sie eigenen sich fürs Frühstück, zur Nachmittagspause oder als Schleckerei neben dem Fernsehen. Mir schmecken die Kekse einfach gut, sie sind nicht so süß, meine Tochter hätte sie lieber süßer gewollt. Deshalb steht nun bei der Zuckerangabe 50g (mein Geschmack) bis 100g (Töchterchens Geschmack) 🙂 . Dieses Rezept habe ich auch schon öfters mit Kinder im Schullandheim gebacken, die waren immer mit Feuereifer dabei. (30.3.21)
Zutaten:
300g Mehl
200g Haferflocken
50g (-100g) Zucker
1 Prise Salz
1 P. Backpulver
100g zimmerwarme Butter
220g Buttermilch
wer möchte kann den Abrieb einer Zitrone oder Orange, Vanille oder Zimt mit in den Teig geben
für die Dekoration: etwas Kondensmilch oder flüssige Sahne, Rosinen, Spagetti
Zubereitung:
Backofen auf 200°C vorheizen.
Mehl, Haferflocken, Zucker, Salz, Backpulver, Butter, Buttermilch und z.B. Orangenabrieb in eine Schüssel geben und zu einem Teig verkneten.
Anschließend den Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 0,5cm dick ausrollen.
Mit einem Glas Ø 5,5cm Kreise ausstechen und mit Kondensmilch bestreichen.
Jetzt werden die Kreise mit einem Messer jeweils bis zur Mitte eingeschnitten und die Spitzen etwas auseinander gezogen. Eine Spitze als Ohr umklappen.
Rosinen als Augen in den Teig drücken und Spagettistückchen als Schnurrhaare.
Aus einem Teil des Teiges mit Ausstechformen in Form von Enten, Hühner, Hasen, Herzen … Figuren ausstechen.
Kekse bei 200°C etwa 12 Minuten backen, die Keksunterseite sollte leicht gebräunt sein.
Tipp:
Falls das Ohr umklappen nicht gut klappt, macht nichts, dann sind es Kekse mit Katzengesicht. Bei mir wurden es 30 Hasen- bzw. Katzenkekse und 70 kleine Enten und Hühner.