Quitte trifft Holunderblüte

Meine Quitten sind nun schon richtig gelb und duften wunderbar, also sind sie erntereif. Doch leider sind mir beim Pflücken ein paar Quitten auf den Boden gefallen und waren angedetscht und somit nicht lagerfähig. Doch das macht gar nichts, denn das war sofort ein wichtiger Grund um eine Nachspeise daraus zu kochen. Dieses Quittendessert schmeckt fruchtig – säuerlich – aromatisch – guad. Und das schöne daran ist, dass es einfach so nebenbei im Backrohr gart. (25.10.20)
Zutaten:
3-4 Quitten (je nach Größe)
3 TL Holunderblütengelee
1 EL Butter
2 EL gehackte oder gehobelte Mandeln oder Nüsse
1 TL braunen Zucker
300g Naturjoghurt
2-3 EL Holunderblütensirup
Zubereitung:
Backofen auf 180°C vorheizen.
Mit einem Tuch gründlich den Flaum von den Quitten abreiben und sie anschließend waschen.
Danach vierteln, Kerngehäuse entfernen und die Früchte schälen. Unbedingt ein scharfes stabiles Messer verwenden, denn die Quitten sind sehr hart.
Nun Spalten oder Würfel schneiden und in eine Reine geben.
Holunderblütengelee und Butter als Flöckchen darüber verteilen.
Mandeln und Zucker ebenfalls darüber streuen.
Etwa 25min im Backrohr garen, einfach zwischendrin probieren ob sie schon weich genug sind.
Joghurt mit Holunderblütensirup mischen, je nach dem wie süß man es möchte, mehr oder weniger Sirup verwenden.
Die Quittennachspeise kann warm oder kalt gegessen oder mit Blüten bestreut werden.
Tipp:
Es passt auch sehr gut ein Stück Kuchen oder Reisauflauf dazu.