Vogelbeerdessert

Wie im Oktober Newsletter versprochen, gibt es nun ein aromatisches Dessert mit Vogelbeeren. Leider muss man bei dieser Spezialität einen etwas längeren Atem mitbringen. Denn nach der Ernte müssen die Vogelbeeren eingefroren werden, je länger desto besser. Durchs eingefrieren verlieren die Vogelbeeren etwas von ihren herb-bittteren Geschmack, aber so süß wie Äpfel werden sie natürlich nie. Bei Vogelbeeren muss man sich auf ihr selbstbewussstes Aroma einfach einlassen. Menschen die Bitterorangen-Marmelade lieben, die lieben auch Leckereien mit Vogelbeer. Probiat’s as aus . Wer nicht selbst Vogelbeeren pflücken, eingefrieren und einkochen möchte, kann das Dessert auch mit fertiger Vogelbeermarmelade zubereiten. (2.10.20)
Zutaten:
Grundzutaten für das Vogelbeermus:
500g eingefrorene Vogelbeeren
½ l Birnensaft oder Apfelsaft
Zucker soviel wie Mus entsteht (siehe unter Zubereitung)
Zutaten Dessert:
250ml Wasser
70g Grieß
5-7 EL Vogelbeermus
1-2 EL Obstler oder dergleichen
200ml Sahne
Zubereitung Vogelbeermus:
Vogelbeeren abzupfen, waschen und lange eingefrieren.
Vogelbeeren langsam im Saft auftauen lassen. Die Beeren sollen mit Saft bedeckt sein.
Anschließend die Vogelbeeren weichkochen ~ 20-30min und durch ein feines Sieb passieren.
Erbeutetes Vogelbeermus 1:1 mit Zucker ~ 10min kochen. Beispiel: Ist nach dem passieren 790g Mus entstanden, bitte 790g Zucker verwenden.
Zubereitung Dessert:
Wasser und Grieß unter Rühren ~1min. kochen.
Vogelbeermus unter den warmen Grießbrei rühren. Nicht zu viel Mus verwenden, damit das Dessert nicht zu herb wird, zwischendurch probieren ob´s passt.
Die Creme abkühlen lassen.
Sahne steif schlagen und mit dem Obstler unter die Creme heben.
Creme in Gläser verteilen und für 1 Stunden in den Kühlschrank stellen, oder gleich genießen.
Zum Servieren mit Blüten oder Sahne dekorieren.
Tipp:
Die vorgeschlagene Menge fürs Vogelbeermus ist natürlich viel zu viel für einmal Dessert zubereiten. Doch ich koche immer gleich mehr Mus, dass hält sich heiß abgefüllt ewig. Dann kann ich beim nächsten Mal ein Gläschen Vogelbeermus (oder Vogelbeer-Birnen-Marmelade) öffnen, und habe nicht mehr so viel Vorarbeit.