Waldmeister-Flammeri

Waldmeister ist jetzt gut im Wald zu finden. An manchen Stellen blüht er schon, doch das macht nichts, habe ich in meiner Fortbildung zur Kräuterpädagogin gelernt. Der einzige Nachteil, wenn er schon blüht oder älter wird, dann ist er nicht mehr so aromatisch. Es ist wichtig im Umgang mit Waldmeister, dass man nicht zu viel Kraut nimmt sonst bekommt man Kopfschmerzen. Eine gute Regel lautet: 3-4g Waldmeister (~ 13 Stängel) pro Liter Flüssigkeit. (12.5.20)
Zutaten:
6 Stängel Waldmeister
½ l Apfelsaft
1 Packung Puddingpulver Sahne oder Vanille
wer es süßer möchte nimmt noch 30-40g Zucker
Zubereitung:
Waldmeister waschen und ein paar Stunden anwelken lassen. Hierbei entsteht der typische Cumarinduft.
Nun als Sträußchen mit einem Faden zusammenbinden. Waldmeister kopfüber am Faden in den Apfelsaft hängen, ohne dass die Stängelenden im Apfelsaft sind. Stängel enthalten Bitterstoffe, deshalb sollen sie nicht in die Flüssigkeit eintauchen. Über Nacht durchziehen lassen, dann abseihen.
Evtl. wieder Apfelsaft auf einen halben Liter auffüllen.
Puddingpulver mit etwas Saft anrühren, übrigen Saft zum Kochen bringen, Topf vom Herd nehmen, angerührtes Pulver mit einem Schneebesen einrühren, noch einmal ~ 1 Minute aufkochen. Wer möchte kann nun probieren ob es ihm süß genug ist und bei Bedarf Zucker unterrühren.
Flammeri in Dessertschalen geben und kühl stellen.
Pur, mit Sahne oder Vanillesoße genießen.