Lebkuchen-Tiramisu

Lebensmittel, die noch gut sind, zu entsorgen regt mich immer sehr auf. Deshalb sinniere ich und suche ich oft nach nützlichen Anregungen, was man aus ihnen Gutes zaubern und der geliebten Familie näher bringen kann. Haben Sie auch ein paar Plätzchen oder Lebkuchen zu viel gebacken? Dann habe ich diesmal ein gutes Rezept für ein „Lebkuchen Tiramisu“ zum ausprobieren. Oder haben Sie übrige Schokoladen-Nikoläuse für eine leckere „Schokoladencreme“? Das Rezept für die Creme steht ebenfalls unter Rezepte – Januar. (1.1.21)
Zutaten:
250g Lebkuchen
150ml Orangensaft
250g Quark
50g Puderzucker
200ml Schlagsahne
1 P. Sahnesteif
Zimt
Zubereitung:
Lebkuchen würfeln (ich hatte auch noch ein paar Haferflockenplätzchen, die ich verwendete) und in eine flache Auflaufform geben.
Lebkuchenwürfel mit dem Orangensaft tränken.
Während die Lebkuchenwürfel durchziehen die Quarkcreme zubereiten.
Sahne mit Sahnesteif steif schlagen.
Quark mit Puderzucker gut verrühren und die geschlagene Sahne unterheben.
Nun die Quarkcreme auf die Lebkuchenwürfel streichen und mit Zimt bestreuen.
Vorm servieren das Tiramisu für 1-2 Stunden kalt stellen.
Tipp:
Es kann statt Orangensaft auch anderer Saft, Punsch oder Glühwein verwendet werden. Außerdem kann man eingelegtes Obst (Kirschen, Mandarinen oder Apfelmus) auf die Lebkuchenwürfel geben, bevor die Quarkcreme darüber kommt. Man kann auch statt Zimt zum Bestreuen Kakao oder etwas Lebkuchengewürz verwenden.
Wie immer sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt .