Ofengemüse mit Vogelmiere

Meine Tochter und ich stehen total auf Gemüse aller Art. Gestern Abend gab es bei uns Ofengemüse, damit sind wir glücklich und benötigen auch gar kein Fleisch dazu. Das Gericht ist einfach wundervoll, man nimmt quer durch das Gemüse, dass „Frau“ bzw. die Familie gerne isst, schiebt es ins Bachrohr und voilà schon ist es fertig. Die Vogelmiere mit ihrem typischen Maisgeschmack passt hervorragend dazu. Ich komme jetzt schon ins jammern, wenn ich daran denke, dass es bald keine Tomaten, Zucchini und frische Kräuter mehr im Gartl gibt. Kürbisse habe ich Gott sei Dank noch viele. (17.10.20)
Zutaten:
~ 1,5 kg gemischtes Gemüse z.B. ½ Hokkaidokürbis, 1 kleine Zucchini, 1 kleine Süßkartoffel, 3 Gelbe Rüben, 1 große Zwiebel, 1 Paprikaschote, 3 Knoblauchzehen, 1 handvoll Cocktailtomaten
2-3 EL Olivenöl
1-2 EL Balsamico
Kräutersalz
100 Feta
1 Strauß Vogelmiere
Dip wenn man möchte:
250g Naturjoghurt oder Crème fraîche
Kräutersalz, Pfeffer, Paprika
Zubereitung:
Entweder Backofen auf 200°C vorheizen, oder wenn man nicht vorgeheizt hat das Gemüse etwas länger im Backrohr lassen .
Gemüse waschen, wenn nötig schälen, in große Würfel bzw. Stücke schneiden und in eine Reine oder auf Backblech geben.
Über die Gemüsestücke Olivenöl und Balsamico verteilen und gut mit Kräutersalz würzen.
Nun mit einem Löffel alles durcheinander mischen und die Reine ins heiße Backrohr geben. Ungefähr 30min garen, dann den in Würfel geschnittenen Feta über das heiße Gemüse verteilen und noch einmal 15min damit ins Backrohr.
Von der Vogelmiere die kleinen Blätter und die Triebspitzen abzupfen, waschen und über das fertige Ofengemüse streuen.
Für den Dip wird Joghurt bzw. Crème fraîche mit den Gewürzen gemischt und abschmeckt.
Tipp:
Die doppelte Menge Gemüse nehmen und man hat gleich für zweimal Mahlzeiten diese guade Beilage. Oder man kann auch Kartoffeln mit dazu nehmen oder Maroni. Oder mit dem Feta können auch Kürbiskerne auf das Gemüse verteilt werden.