Lavendelherzerl

Dadurch, dass ich heuer viieel Zeit zum Platzerl backen habe, gibts nun auch Platzerl mit Blüten, die ich schon länger nicht mehr gebacken habe. Vom letzten Sommer sind noch getrocknete Lavendelblüten da, die wunderbar duften, deshalb gibt es heute Lavendelherzerl. Backen beruhigt mich und gibt mir das Gefühl es ist alles in Ordnung, obwohl der Fernseher, der nebenbei bei meinem Mann läuft ganz was anderes vermittelt. Egal! Der Duft der durchs Haus zieht erinnert mich an früher, wenn mia uns unbandig aufs Christkindl gfreit hom… (13.12.20)
Zutaten:
260g Mehl
½ TL Backpulver
130g kalte Butter
110 g Zucker
1 P. Vanillinzucker
1 Ei
3-4 TL getrocknete Lavendelblüten
Zubereitung:
Lavendelbüten sehr klein mixen.
Aus allen Zutaten einen Mürbteig (Knetteig) herstellen und für ein halbe Stunde kalt stellen.
Backofen auf 190°C vorheizen.
Teig in kleinen Portionen messerrückendick auswellen, damit der Teig nicht am Nudelholz klebt etwas Mehl dazu verwenden. Nicht zuviel Mehl verwenden sonst wird der Teig zu trocken und zu bröselig.
Teigplatte mit einer Teigpalette von der Unterlage lösen und mit einem kleinen Herzerlausstecher dicht an dicht Platzerl ausstechen. Man soll sehr dicht ausstechen, damit nicht viel Restteig übrig ist, der durch jedes Mal wieder verkneten bröseliger wird. Ausstecher hin und wieder in Mehl tauchen, dann sticht er wieder besser aus und der Teig klebt nicht fest.
Mit der Teigpaltette die Herzerl auf ein kaltes mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Bei 190°C 6-8 min backen.
Tipp:
Wer Lust hat kann die Herzerl nach dem Abkühlen mit einer Puderzuckerglasur bestreichen und sofort mit ein paar getrockneten Lavendelblüten bestreuen.
Nicht zu viel Lavendel für denTeig verwenden, damit die Platzerl am Schluss nicht noch nach Seife schmecken. „Viel hilft nicht immer viel!“