Schokoladencreme

Wie beim Rezept Lebkuchen-Tiramisu schon geschrieben, geht es mir nach den Feiertagen um sinnvolle Resteverwertung. Vielleicht haben Sie ja wie wir noch übrige Schokoladen-Nikoläuse und dergleichen für eine leckere „Schokoladencreme“? Die Creme geht ganz leicht zum Zubereiten und schmeckt superguad. Das Rezept fürs Tiramisu  steht ebenfalls unter Rezepte – Januar. (1.1.21)
Zutaten:
0,5l Milch
1 Prise Salz
2 Eier getrennt
40g Zucker
20g Stärkemehl
100g Schokolade aller Art
Zubereitung:
Eiklar zu steifen Eischnee schlagen.
Etwa 400ml Milch in einen Topf geben, die Prise Salz und Schokolade ebenfalls dazu.
Erst die Herdplatte einschalten, wenn alle restlichen Zutaten vorbereitet sind, dann kommt man nicht in Zeitdruck und es brennt nix an .
Zu den restlichen 100ml kalte Milch die Speisestärke und die Eigelbe geben und mit einem Schneebesen zu einem glatten Teiglein verrühren.
Abgewogenen Zucker bereitstellen.
Nun die Milch im Topf mit der Schokolade erhitzen, immer gut mit einem Schneebesen umrühren, damit sich die Schokolade gut löst.
Sobald die Schokoladenmilch kocht zügig mit dem Schneebesen Milch-Stärke-Eigelb-Teiglein einrühren und den Zucker ebenfalls.
Unter ständigen weiterrühren die Creme einem aufpuffen lassen.
Creme vom Herd nehmen und noch eine Minute weiterrühren.
Anschließend die noch heiße Creme unter den steifen Eischnee mengen.
Gläser mit ein wenig Wasser ausspülen, damit sie nicht springen, wenn die heiße Creme eingefüllt wird, Creme einfüllen.
Tipp:
Natürlich kann man diese sehr gute Schokoladencreme auch mit Osterhasen oder nur mit Schokolade zubereiten . Mit Vollmilchschokolade wird sie süßer mit Zartbitterschokolade schokoladiger. Die Creme schmeckt zu jedem Anlass gut, besser als jeder Fertigpudding, das verspreche ich. Wer die Schokoladencreme noch cremiger will, kann die Creme in der Schüssel abkühlen lassen und dann steifgeschlagene Sahne unterheben. Die Creme muss erkaltet sein, sonst kann man die steife Sahne nicht untermischen.