Arme Ritter

Nachdem ich für den Newsletter Juni das Thema Brot- und Semmelverwertung kurz aufgegriffen habe, gibt es nun ein Rezept mit altbackene Semmeln bzw. Weißbrot. Ich wollte Fett und Kocharbeit sparen, deshalb das Gericht „Arme Ritter“ aus dem Backofen, statt in der Pfanne gebraten. (1.6.20)
Zutaten:
2 Semmeln oder 8 Stück Weißbrot …
3 kleinere Eier oder 2 größere Eier
300 ml Milch
60g Zucker
1 P. Vanillinzucker
frische Rosenblüten
30g Butter + einen ~½ TL Butter zum einfetten der Form
Zubereitung:
Backofen auf 190°C vorheizen (~ 10 Minuten).
Semmeln in ~ 1,5cm dicke Scheiben schneiden.
Bratraine oder Auflaufform, was man halt hat, einfetten.
Milch, Eier, Zucker und Vanillinzucker mit einem Schneebesen verrühren und in die Form geben.
Rosenblüten auszupfen, klein schneiden und über die Eiermilch streuen.
Semmelscheiben in die Eiermilch legen und ~ 5 Minuten vollsaugen lassen, falls noch zu viel Flüssigkeit vorhanden ist, nochmal ein Brotstück dazu fügen.
Je ein kleines Butterflöckchen auf die Brotscheiben setzen.
~ 20 Minuten im Backofen backen.
Tipp:
Wer es süßer mag kann auch noch etwas braunen Zucker vor dem Backen darüber streuen. Man kann auch Zimt zur Eiermilch geben, doch der übertönt leicht den zarten Rosengeschmack.
Mann kann die Semmeln auch würfeln und das Rezept in Muffinförmchen backen.
Zu den Armen Rittern passt gut Apfelmus, ein obstiges Kompott oder Vanillesoße.