Gurkensuppe (kalt)

Wie schon erwähnt, haben wir im Moment einige reife Gurken, die geerntet werden können, deshalb hier gleich noch einmal ein Rezept mit Gurke.
Diese Gurkensuppe ist gerade richtig für die heißen Tage, die wir im Moment haben und außerdem ist sie ratzfatz zubereitet.
Die  Mama war nicht ganz so begeistert wie ich, was die Seniorbäuerin nicht kennt, mag sie ned so gern. Mei wenn i ois Kind scho gewußt häd, dass mei Mutta aa hoaklig is, ja dann … (11.8.20)
Zutaten:
1 Salatgurke
1 rote Paprikaschote
1 Zwiebel
2 handvoll gemischte Kräuter z.B. nahm ich: Würztagetes, Oregano, Bergbohnenkraut, Pfefferkraut, Spitzwegerich, Petersilie, Melisse, Wiesen-Labkraut, Basilikum (Piccolino)
3-4 EL Olivenöl
1-2 EL Essig
1 TL Salz
100 ml flüssige Sahne
1 TL Honig, wenn man möchte
evtl. essbare Blüten z.B. Borretsch, Kornblume, Pfefferkraut, Oregano, Ringelblume …
Zubereitung:
Gurke und Paprika waschen, Paprika entkernen, Zwiebel schälen und alles grob würfeln.
Kräuter waschen, Stiele entfernen und in Streifen schneiden.
Gemüsewürfel, Kräuter, Öl, Essig, Salz, Pfeffer miteinander sehr fein pürieren.
Zum Schluss die Sahne untermischen und die Gurkensuppe mit Salz und Honig abschmecken und kurz im Kühlschrank kalt stellen.
Wie immer , wer möchte kann gerne die Suppe mit essbaren Blüten dekorieren.
Tipp: Sehr gut passen auch geröstete Brot- oder Semmelwürfel (Croûtons) dazu.