Kartoffel-Flammkuchen

Bei uns gibt es hin und wieder Pellkartoffeln mit Quark und bei diesem Gericht koche ich gerne immer mehr Kartoffeln als was wir brauchen, damit ich für die nächste Mahlzeit gleich auch noch welche zum Verarbeiten habe. Pizza und Flammkuchen geht natürlich auch immer bei uns und diesmal gab es die Variante mit Kartoffeln. Das schlimme an dem Zeug ist immer, dass man erst aufhören kann zu essen, wenn das Blech leer ist. 🙂 (20.12.21)
Zutaten:
Teig:
250g Mehl
3 EL Olivenöl
~ 150ml Wasser
1 TL Salz
Belag:
200g Crème fraîche (Kräuter)
~ 500g gekochte Kartoffel (übrige Pellkartoffel oder Salzkartoffel, etwas mehr oder weniger spielt keine Rolle)
1 große rote Zwiebel
125g Schinkenwürfel
Kümmel
Bärlauchsalz
Zubereitung:
Backrohr auf 225°C aufheizen.
Während das Rohr heiß wird aus Mehl, Olivenöl, Wasser und Salz einen geschmeidigen Teig zubereiten. Falls er klebt noch ein wenig Mehl untermengen. Nun den Teig dünn auf einem zurecht geschnittenen Stück Backpapier ausrollen. Nach dem Ausrollen mit dem Backpapier auf ein Backblech ziehen.
Auf die Teigplatte Crème fraîche verteilen.
Pellkartoffel und Zwiebel schälen und Beides in Scheiben bzw. Ringe schneiden.
Kartoffelscheiben, Zwiebelringe und Speckwürfel gleichmäßig über die Crème fraîche Schicht verteilen und mit Kümmel und Bärlauchsalz bestreuen.
Kartoffel-Flammkuchen ~ 25-30 Minuten backen.
Tipp:
Wer möchte kann die Speckwürfel auch weg lassen, oder geriebenen Käse über die Kartoffeln verteilen. Es passt sehr gut ein gemischter Salat dazu.