Kren-Butter

Unser Wetter ist ja im Moment seeehr erfrischend mit -10°C untertags. Eine Suppe kommt dann immer gut an, deshalb habe ich ein Stück Suppenfleisch gekocht. Als Vorspeise gab es Nudelsuppe und als Hauptgericht das gekochte Suppenfleisch mit Kren-Butter, Blumenkohlsalat und Lauch, der in der Suppenbrühe mitgekocht wurde. Ein richtiges Festmahl. Von der Meerrettichwurzel (Kren) war auch noch ein Stück da, weil ich beim Kren-Dip zubereiten am 31.1.21 sie nicht ganz verbraucht hatte. Durchs lagern im Kühlschrank war zwar das Wurzelstück etwas trockener geworden und nicht mehr ganz so scharf, aber immer noch gut verwendbar. (12.2.21)
Zutaten:
30-40g geschälte Meerrettichwurzel (Kren) oder ~ 2-3 EL fein geraspelt
250g Butter (zimmerwarm)
~ ½ TL Zitronensaft
Salz
Zubereitung:
Geschälten Kren fein raspeln.
Butter, Kren, Zitronensaft und Salz in eine etwas höhere Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät gut durchrühren oder in mit einer Gabel gut vermischen und abschmecken.
Wer es etwas schärfer mag, darf gerne etwas mehr Kren verwenden.
Tipp:
Kren-Butter ist im Kühlschrank mindestens eine Woche haltbar und schmeckt auch sehr gut auf Brot.