Radieser-Apfel-Salat

Zur Zeit esse ich mehr Radieserl als wie in unserem Gartel nachwachsen. Deshalb kaufe ich zwischendrin immer wieder welche, damit ich meine Gelüsten folgen kann. Im Juni ist Radieserl-Saison und deshalb kommen sie bei mir in vielen Variationen auf den Tisch. In den nächsten Tagen gibt es mal wieder gebratene Radieserl bei uns. (11.6.21)
Zutaten:
Radieserl soviel man möchte
1 Apfel
2 Frühlingszwiebel
gemischte Kräuter und Blüten z.B. Melisse, Spitzwegerich, Hirschhornwegerich, Basilikum, Schnittlauchblüten, Rotkleeblüten
Dressing: 2 EL Olivenöl, 1 EL Apfelessig, 1½ TL süßer Senf, Salz, Pfeffer, ½ TL Honig
Zubereitung:
Von den Radieserl Blätter und Wurzel entfernen und sie waschen. Apfel waschen und Kernhaus entfernen. Frühlingszwiebeln ebenfalls waschen. Anschließend alles in Scheibchen schneiden.
Kräuter waschen, Stiele entfernen und klein schneiden.
In einer Schüssel Gemüse, Kräuter und Dressing gut vermengen. Kurz durchziehen lassen und noch einmal abschmecken.
Die Blüten auszupfen und erst zum Schluss über den Salat streuen.
Tipp:
Falls es Radieserl aus dem eigenen Garten oder Bioradieserl sind, dann die schönen Blätter zu Radieserlblätter-Paste verarbeiten.