Eiersalat

Vielleicht geht es der einen oder anderen Köchin bzw. Koch genauso wie mir, es sind von Ostern noch einige bunte Ostereier übrig. Was tun damit? Wie bringe ich sie in einem Gericht unter? Ich finde ein guter Eiersalat geht dann immer, oder wenn es nicht mehr so viele Eier sind ein Eieraufstrich. Der Eiersalat schmeckt mir so guad, dass ich mir oft denke: „Warum machst Eiersalat nicht öfters, auch wenn keine Ostereier verarbeitet werden müssen.“ (12.4.21)
Zutaten:
5-7 hartgekochte Eier
1 Paprikaschote
ein paar Tomaten
150g Hartkäse (Gouda, Emmentaler oder Butterkäse …)
10 kleine Cornichons oder ein paar Essiggurken
Bärlauch, Petersilie oder Schnittlauch
Dressing: 2-3 EL Joghurt, 2-3 EL Essiggurkensud, 1TL Senf, Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Eier schälen und grob würfeln.
Paprikaschote, Tomaten, Gouda und Essiggurken klein würfeln.
Alle gewürfelten Zutaten plus Dressing in einer Schüssel mischen.
Bärlauch gründlich waschen und in Streifen schneiden, entweder ebenfalls untermischen oder über den fertigen Salat streuen.
Tipp:
Die Menge reicht als Hauptmahlzeit etwa für zwei Personen, Brot oder Semmeln passen wunderbar dazu. Das schöne am Eiersalat ist, man kann ihn variieren wie man möchte, mehr oder anderes Gemüse wie z.B. Radieserl, mehr Eier oder keine Kräuter ….