Beifuß-Tinktur

Beim Beifuß-Rezepte stöbern bin ich über diese Tinktur gestolpert und dachte mir, die probierst du aus. Natürlich kann ich nun noch nicht über Wirksamkeit usw. berichten, aber vielleicht hat der Eine oder Andere Lust, sowie ich, es einfach auszuprobieren.
Außerdem habe ich etwas mehr Beifuß gesammelt als für das Rezept nötig war und nun die abgerebelten Blütenknospen zum Trocknen ausgelegt. Die Blütenknospen duften und schmecken wunderbar aromatisch und sind auch noch gar nicht bitter. Mal schauen was ich als nächstes daraus zaubern werde.
Wie man auf den Bildern sieht wird Beifuß ganz schön hoch und zwar bis zu 2m. (25.7.20)
Zutaten:
10g frischen Beifuß (Blütenknospen und Blätter)
300ml Doppelkorn 38%
Zubereitung:
Einen Tag die frisch geernteten Blüten und Blätter antrocknen lassen (Stiele entfernen).
Am nächsten Tag den Beifuß in eine Glas oder Flasche mit breiter Öffnung geben und mit dem Korn übergießen.
Die gut verschlossene Flasche an einem warmen Ort im Haus stellen und ab und zu gut durchschütteln.
Nach vier Wochen die Tinktur filtrieren und dabei die Blüten und Blätter gut ausdrücken.
Als Empfehlung stand bei diesem Rezept:
Die Tinktur mit Wasser verdünnt für ein belebendes Fußbad bei müden Füßen. Oder ein paar Tropfen pur als Einreibemittel bei müden Füßen oder einem Muskelkater.