Steckrübensalat

Jetzt habe ich mir schon ein paar Mal eine Steckrübe gekauft, weil ich den Geschmack einfach super finde. Entweder kommt sie gewürfelt mit zum Ofengemüse (siehe Rezept unter Oktober) oder es gibt davon einen würzigen, leicht scharfen Rohkostsalat. Manche sagen bei uns zur Steckrüben auch Dodschn. Andere Namen sind z.B. Kohlrübe, Butterrübe, Erdkohlrabi, Runkelrübe oder Schwedische Rübe. Eben habe ich auch gelesen, dass die Dodschn 2017/18 Gemüse des Jahres war, nicht schlecht . (15.1.21)
Zutaten:
1 Steckrübe
1-2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
2 EL Quitenessig oder anderen Essig
½ TL Salz
2 TL Honig
1 Prise Pfeffer
1-2 EL geforene oder frische Kräuter (kleingeschnitten)
1 große handvoll getrocknete Miniäpfel
Zubereitung:
Steckrübe schälen und grob raspeln.
Knoblaubzehen schälen und sehr klein würfeln.
Steckrübenraspel, Knoblauchwürfelchen, Öl, Essig, Salz, Honig und Pfeffer gut miteinander vermischen.
Salat mindestens 1-2 Stunden durchziehen lassen.
Kräuter untermischen und den Salat nach Gusto abschmecken.
Vorm Servieren die getrockneten Miniäpfel darüber streuen.
Tipp:
Statt getrocknete Äpfel kann man auch einen frischen Apfel grob raspeln und untermengen, durch die süße des Apfels wird der leicht scharfe Geschmack etwas abgemildert.