Süße Hefebrezeln

Leider steht unsere Welt zur Zeit immer mehr auf dem Kopf. Jeder wünscht sich Frieden für Kriegsgebiete und auch ein Ende von Corona. Auch heuer ist Fasching bei uns nicht so präsent wie früher. Doch nichtsdestotrotz tut es gut, wenn man sich mit etwas Gebäck verwöhnt. Deshalb habe ich heute ein Rezept für süße Hefebrezeln für sie online gestellt. Vielleicht haben sie Kinder, Enkelkinder oder Nachbarskinder, die sich freuen würden, wenn sie mit ihnen in der Ferienwoche backen und ein wenig Spaß miteinander haben. Falls lieber Krapfen gewünscht sind, eine Anregung für Blechkrapfen finden sie hier. (1.3.22)
Zutaten:
250g Weizenmehl (Typ 405)
1 P. Trockenhefe
1 Prise Salz
40g Zucker
100g kalte Butter
70g Schmand oder Sauerrahm, egal was sie gerade Zuhause haben
außerdem:
1 Ei, 1TL Milch oder Kondensmilch
wer möchte:
Puderzucker, Zitronensaft oder Orangensaft, Zuckerstreusel …
Zubereitung:
Teig wie Mürbteig zubereiten. Das bedeutet die Zutaten Mehl, Hefe, Salz, Zucker, Butter und Schmand zügig zusammen kneten.
Auch wenn Hefe dabei ist den Teig nun nicht gehen lassen sondern gleich weiterverarbeiten.
Teig in zwei gleich große Rollen formen und in etwa 20 kleine Portionen teilen (siehe Bild).
Nun aus jeder kleinen Teigportion eine Brezel formen. Dafür wird der Teig mit beiden Händen auf einer Arbeitsfläche gerollt. In der Mitte sollte der Teigstrang etwas dicker sein und nach außen sollten sich die Enden verjüngen. Anschließend daraus eine Brezel schlingen. Bei mir war der Teigstrang nach dem Ausrollen ~ 25-30cm lang. Zum Ausrollen nur sehr sparsam bis kein Mehl verwenden, sonst wird der Teig zu trocken und bricht beim Brezeln formen.
Jetzt die Teigbrezeln mit einen Geschirrhandtuch abdecken und 20 Minuten gehen lassen.
Nach der ersten Ruhephase Ei und Milch mit einer Gabel gut verrühren und mit dieser Eiermilch die Brezeln bestreichen. Und nun die Brezeln noch einmal 20 Minuten gehen lassen.
Bei 200°C Ober-Unterhitze ~ 10-12 Minuten backen. Der Gebäckboden sollte eine hellbraune Färbung besitzen.
Nach dem Backen die Brezeln sofort auf ein Kuchengitter zum Auskühlen legen.
Tipp:
Wer möchte kann zum Schluss die Hefebrezeln nach Lust und Laune verzieren entweder mit einer Puderzuckerglasur und Zuckerstreusel, nur mit gesiebten Puderzucker oder mit Schokoglasur … Oder man lässt sie pur ohne Zuckerzeugs.