Zwetschgen-Crumble

Jetzt kommt die Zwetschgenzeit und darum gibt es im September Newsletter einige Informationen über des guade Früchtchen. Meine Tochter und ich sind Crumble Fans und folglich gibt es heute einen Zwetschgen-Crumble. Crumble bedeutet übersetzt Krümel, oder in Bayern sagen wir einfach Streisl (Streusel) dazu. (1.9.20)
Zutaten:
700g Zwetschgen
200g Mehl
140g Zucker
140g Butter (gekühlt)
1 TL Zimt oder Lebkuchengewürz
1 EL Butter zum Einfetten der Reine
1 EL Zucker zum Zwetschgen zuckern
Zubereitung:
Auflaufform oder Reine mit Butter einfetten.
Zwetschgen waschen, entkernen, vierteln und in die Reine geben.
Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
Mehl, Zucker, Butter und Zimt rasch mit den Händen zu einer krümeligen Mischung (Streusel) verarbeiten.
Die Streusel gleichmäßig über die Zwetschgen verteilen.
~ 40 Minuten bei 180°C backen.
Tipp:
Crumble kann man mit verschiedenen Obstsorten zubereiten, was man eben gerade zur Hand hat. Das Obst kann auch z.B. mit Rum oder Ingwer aromatisieren. Ein Crumble schmeckt sehr gut zu Tee, Kaffee, Milch oder heißem Kakao. Typischerweise werden Crumbles warm serviert mit Sahne oder Vanillesoße oder Vanilleeis oder Allem. Schleckermäuler essen die Reste auch gerne kalt 🙂 .