Gurkensalat mit Sauerampfer

Im Juli und August sind zu unserer großen Freude die Gurken im Gewächshaus erntereif. Zu dieser Jahreszeit grillen wir auch sehr gerne und dazu passt ein Gurkensalat immer. Hier einmal ein Rezept, dass vielleicht nicht so bekannt ist, aber super erfrischend schmeckt. Auf dem Bild sieht man wie groß bzw. wie klein Sauerampfer im Verhältnis zu meiner Hand ist. Viele Teilnehmer verwechseln oft den Wiesen-Sauerampfer mit dem Stumpfblättrigen Ampfer, dieser ist viel größer und meiner Meinung nach nicht ganz so schmackhaft. (1.8.20)
Zutaten:
1 Salatgurke
2-3 handvoll Sauerampfer
100-200g Schafkäse (Feta)
3EL Olivenöl
1 EL Essig
Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker
evtl. essbare Blüten z.B. Borretsch, Kornblume, Malve, Ringelblume …
Zubereitung:
Gurke waschen und in kleine Würfel schneiden.
Sauerampfer waschen, Stiele entfernen und in ganz feine Streifen schneiden.
Schafkäse ebenfalls würfeln. Käsemenge orientiert sich daran wie gerne man ihn isst .
Nun alle Zutaten miteinander vermengen und abschmecken.
Wer möchte kann gerne den Salat mit essbaren Blüten dekorieren. Mich spricht es mit Blüten einfach immer mehr an (siehe Bilder).