Kürbissemmeln

Zwischendurch gibt es bei uns immer wieder Kürbissemmeln, die sind schnell gemacht, weil ich beim letzten Mal Kürbis verarbeiten einige Gläser mit Kürbismus eingekocht habe. Außerdem habe ich auch noch einige frische Kürbisse eingelagert, die ich nach und nach verarbeite. (21.1.21)
Zutaten:
350g Mehl
350g Kürbismus (siehe unter Zubereitung)
1 Trockenhefe oder 20g frische Hefe
1TL Zucker
1TL Salz
1 TL Brotgewürz
3-4 EL gemischte Körner (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen …)
1TL Kürbiskernöl (wenn man hat)
Zubereitung:
Zuerst das Kürbismus kochen und wieder abkühlen lassen, dazu den Kürbis entkernen, bei Bedarf schälen, grob würfeln (~400g Kürbis) und mit ganz wenig Wasser weich dünsten. Sobald die Kürbiswürfel weich sind, noch heiß mit einem Pürierstab zu Mus pürieren.
Mus etwas abkühlen lassen.
Aus allen Zutaten, mit dem Handrührgerät und Knethaken, einen Hefeteig zubereiten. Den Teig mit einem Geschirrtuch abgedeckt bis zur doppelten Größe gehen lassen. Die Gehzeit beträgt ~1-2 Stunden.
Backrohr auf 200°C vorheizen.
Mit einem nassen Esslöffel kleine Teigportionen abstechen und auf ein Backblech mit Backpapier oder einer Backmatte setzen. Teig noch einmal kurz gehen lassen.
Nun die Semmeln ~25-30 Minuten backen. Die Semmelunterseite sollte schön hellbraun sein. Wer möchte kann eine Probesemmel durchschneiden, und schauen ob sie durch ist, dann ist er auf der sicheren Seite.
Am Besten schmecken uns die Semmeln, wenn sie noch warm sind.
Tipp:
Etwas mehr Kürbiswürfel kochen und pürieren. Entweder das Mus eingefrieren oder aufkochen und in Schraubgläser füllen, dann hat man sich beim nächsten Mal diesen Arbeitsschritt schon einmal gespart. Das Kürbismus kann man auch für eine Kürbisroulade (siehe Rezept unter November) oder Kürbisbrot verwenden.
Wenn man Morgens frische Kürbissemmeln möchte kann man den Hefeteig auch schon am Abend vorher herstellen, aber dann muss der Teig zum Gehen kalt gestellt werden (Kühlschrank oder kühle Speisekammer oder Keller). Dann morgens Teigportionen abstechen, während das Backrohr aufheizt die Portiönchen gehen lassen, Semmeln backen und genießen.