Kürbisrolle (herzhaft)

Die Anregung für eine Kürbisrolle in herzhafter Form habe ich irgendwann einmal im Fernsehen gesehen. Doch wie immer hat mir das ein oder andere daran nicht gefallen bzw. hatte ich nicht alle Zutaten im Haus und deshalb nun eine etwas veränderte Variante. Mein großer angeschnittener Kürbis im Kühlschrank ist immer noch topfit, das freut mich sehr. Denn ich brauche schon eine gewisse Zeit bis er verarbeitet ist. Meine Familie benötigt zwischendrin immer mal wieder ein paar Kürbis freie Tage . (5.12.20)
Zutaten:
5 Eier
250g Kürbis
½ Zwiebel
Salz, Pfeffer, Paprika
150g – 200g Frischkäse mit Kräuter
1 große handvoll Rucola (~50g)
Zubereitung:
Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.
Kürbis grob raspeln.
Zwiebeln klein würfeln.
Backblech oder flache Bratform (~20x30cm) mit Backpapier auslegen.
Eier in einer Schüssel mit einer Gabel verkleppern und auf dem Backblech verteilen.
Kürbisraspel und Zwiebelwürfel darüber streuen und mit der Gabel in die Eiermilch drücken.
Nun die Ei-Kürbismasse kräftig würzen und für ~15 Minuten im Backrohr garen.
Anschließend den gebackenen Eierboden kurz auskühlen lassen.
Rucola waschen und in feine Streifen schneiden und unter den Frischkäse mischen.
Die abgekühlte Eimasse auf ein frisches Backpapier oder Butterbrotpapier stürzen, das gebrauchte Backpapier abziehen und die Frischkäsemasse darauf verteilen.
Die Rolle mit Hilfe des neuen Backpapiers aufrollen und die Enden wie ein Bonbon verzwirbeln.
Rolle im Kühlschrank durchziehen lassen ~ 1 Stunde.
Zum Servieren natürlich das Backpapier entfernen und die Rolle in Scheiben schneiden „bon appetit“.
Tipp:
Unbedingt für den Backvorgang Backpapier verwenden, denn mein erster Versuch mit nur Blech einfetten hat leider nicht funktioniert, die ganz Ei-Kürbismasse klebte fest. Mit Backpapier klappte es wunderbar. Deshalb gab es einmal zum Abendessen statt Kürbisrolle nur Rührei mit Kürbis.
Beim nächsten Mal will ich ein paar Speckwürfel mitgaren, bin gespannt ob das so gut schmeckt wie ich es mir nun gerade vorstelle.