Zucchinisalat

Nicht nur die Gurken sind reif sondern auch die Zucchini und die Tomaten. Hier nun ein Rezept für einen Zucchinisalat, sowie er mir immer sehr gut schmeckt. Ich bereite immer gleich eine größere Portion zu, dann reicht er für zwei Mahlzeiten als Beilage. Einmal Arbeit und zweimal genießen 🙂 . (10.9.20)
Zutaten:
2-3 EL Olivenöl
1 (-2) Zwiebeln
Zucchini (soviel wie man Salat möchte)
~ 50ml Wasser
ein paar Tomaten
1 große handvoll gemischte mediterrane Kräuter wie z.B. Oregano, Basilikum, Thymian, Rosmarin
2 EL Balsamicoessig
~ 1 TL Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker
Zubereitung:
Zwiebeln schälen, klein würfeln und in einer etwas größeren Pfanne mit Olivenöl andünsten.
Größere Zucchini schälen und entkernen. Kleinere Zucchini nur waschen. Zucchini in ~ 1cm große Würfel schneiden und zu den Zwiebeln geben. Damit nichts anbrennt etwas Wasser zugeben und die Zucchiniwürfel dünsten, ~ 5-10 Minuten. Nicht zu weich dünsten, sie sollten noch einen kleinen Biss haben.
Währenddessen die Tomaten würfeln und in eine Salatschüssel geben.
Kräuter waschen, entstielen und klein schneiden und unter die Tomatenwürfel mischen.
Jetzt die heißen Zucchiniwürfel, den Balsamicoessig, Salz, Pfeffer und Zucker ebenfalls dazu geben. Alles gut vermengen und abschmecken.
Tipp:
Den Zucchinisalat kann man warm oder kalt essen, wie man möchte. Ich habe heute zu meinem warmen Zucchinisalat Ziegenkäse dazu gegessen. Mhhh. Ich musste mich echt zwingen aufzuhören, sonst wäre die Schüssel leer und das ganze Packerl Ziegenkäse weg.