Kartoffelsuppe mit Speckwürfel

Wenn es draußen kalt ist, freue ich mich oft auf eine warme Suppe. Kartoffeln habe ich immer zu Hause und im Handumdrehen ist eine Kartoffelsuppe gekocht. Unsere Petersilie steht tapfer neben dem Weihnachtsbaum an der Hauswand, also für Grün ist auch gesorgt. Damit der Mann im Haus nicht über zu viel Gemüse jammert habe ich ein paar Speckwürfel dazu gebraten. (8.1.21)
Zutaten:
~ 800g Kartoffeln (so genau geht es nicht bei diesem Rezept)
½ TL Salz
~ 50ml Sahne
1 TL gekörnte Gemüsebrühe
Muskat
frische Petersilie
~ 100g Speckwürfel
Zubereitung:
Kartoffeln waschen, schälen, in kleine Würfel schneiden und in gesalzenem Wasser weich kochen, ~ 15min. Wasser soll die Kartoffelwürfel gut bedecken.
Petersilie waschen, Stiele entfernen und klein schneiden.
Speckwürfel ohne Fett in einer Pfanne schön kross anbraten.
Wenn die Kartoffelwürfel gar sind, eine kleine Schüssel Kartoffelwürfel auf die Seite stellen.
Zu den restlichen gekochten Kartoffelwürfel Sahne, Brühe, Muskat geben und die Suppe pürieren.
Wenn die Suppe zu dick ist, nochmal etwas Wasser dazu geben, bis die Konsistenz einem gefällt.
Die Suppe abschmecken, aber nicht zu viel salzen, denn die Speckwürfel sind ebenfalls salzig!
Suppe auf den Teller geben, etwas gegarte Kartoffelwürfel und Speckwürfel in die Mitte und mit Petersilie bestreuen.
Tipp:
Man kann auch in der Kartoffelsuppe Gelbe Rüben oder Zwiebeln mitkochen, evtl. ist dann die Garzeit etwas länger. Oder geröstete Zwiebeln bzw. geröstete Brotwürfel statt Speckwürfel vorm Servieren über die Suppe streuen.