Rote Rüben Carpaccio

Bei Rote Rüben muss ich zugeben, dass ich sie fast immer geschält und vorgegart kaufe. Ich schäme mich, doch ich liebe den etwas erdigen Geschmack sehr, doch die aufwendige Vorarbeit nicht. Damit auch mein Mann die Rote Rübe mag gibt es bei uns im Herbst und Winter oft ein Carpaccio davon, oder zum Frühstück guade Birnen-Rote Rüben-Marmelade. Als nächstes werde ich Rote Rüben Chutney ausprobieren, mal schaugn was meine Familie dazu sagt . Das Carpaccio ist mit vorgegarten Rote Rüben sehr schnell zubereitet und schmeckt einfach super. (11.10.20)
Zutaten für 1 Portion:
1 mittelgroße Rote Rübe
½ Zwiebel
~ 40g Feta (oder Parmesan oder Käse der gerade im Kühlschrank aufgebraucht werden muss)
1 kleine handvoll Kräuter wie z.B. Knolau und Petersilie (oder was man sonst gerade zur Hand hat)
2 EL Olivenöl
½ TL Balsamico
Salz
1 Prise Zucker
frisch gemahlenen Pfeffer
ein paar essbare Blüten wie z.B. Kornblume und Ringelblume
Zubereitung:
Rote Rüben mit einem Gurkenhobel oder einem Messer in sehr dünne Scheiben hobeln bzw. schneiden und fächerartig auf einem Teller anrichten.
Mit Balsamico, Salz, Pfeffer und Zucker die Rote Rüben würzen.
Feta und Zwiebeln klein würfeln und über die Rote Rüben streuen.
Kräuter waschen, Stiele entfernen, klein schneiden und ebenfalls darüber verteilen.
Am Schluss gebe ich das Olivenöl dazu und lasse das Carpaccio etwas durchziehen.
Tipp:
Das Rote Rüben Carpaccio passt statt Salat wunderbar zu einer Hauptmahlzeit oder mit Baguette als Vorspeise oder Zwischenmahlzeit.