Käse-Brennnnessel-Stangerl

Als ich bei unsere Keuma (Jungtiere) war und ihnen wieder ein Stück Wiese zum abknabbern zuteilte sah ich noch sehr schöne Brennnessel. Schwuppdiwupp und ich hatte eine Portion Brennnesselspitzen gepflückt. Bei den Brennnesseln erntet man nur die oberen 4-6 Blätter, die kreuzweise übereinander sind. Die jungen Triebe haben weniger Nitrat eingelagert, als wie die alten Blätter. Die Käse-Brennnessel-Stangerl haben beim Backen so wunderbar geduftet, wenn ich das online rüber bringen könnte, das wäre fantastisch 🙂 , sie schmecken als Knabberei besser als Chips und passen zu Käse und Wein genauso gut wie pur vorm Fernseher. Diesmal hat der Snack all meinen Familienmitgliedern gut geschmeckt. (8.11.20)
Zutaten für ~ 70 kleine Stangerl
150g Mehl
150g geriebenen Käse (Gouda, Emmentaler oder was im Kühlschrank rumschwirrt)
100g kalte Butter
3 EL klein geschnittene Brennnesselspitzen (1-2 handvoll Blätter)
1 Pr. Salz
Zubereitung:
Brennnesselspitzen waschen und anschließend das Wasser wieder gut ausdrücken. Nun die Brennnessel auf ein Brett legen und mit einem Nudelholz fest darüber rollen. Durch diese Behandlung brennen sie nicht mehr.
Stiele abzupfen und die Blätter klein schneiden.
Mehl, Käse, Butter, Brennnessel und Salz rasch zu einem Mürbteig zusammen kneten und im Kühlschrank kalt stellen.
Backofen auf 180°C vorheizen.
Gekühlten Teig ~ 5mmm dick ausrollen und in Stangerl schneiden ( ~ 1,5cmx5cm).
Backzeit ~ 12 Minuten, die Unterseite sollte leicht gebräunt sein.
Tipp:
Etwas mehr Brennnesseln pflücken und gleich mit klein schneiden und nach dem Stangerl backen, die Restwärme des Backofens nutzen und trocknen. Und bei der nächsten Stangerl-Backrunde, z.B. im Winter, die getrockneten Brennnessel fürs Rezept verwenden. In der Zwischenzeit gut getrocknet in einem Schraubglas aufbewahren.